Wichtige Organe und Gremien

Ohne die Zusammenarbeit der einzelnen Gremien und natürlich der Eltern, ist ein abwechslungsreiches Schulleben nicht denkbar und Qualitätsentwicklung zu einseitig.

Schulelternrat (SER)

Der SER ist der Mittelpunkt der Elternarbeit an der Schule. Seine Aufgabe ist es, sowohl die Interessen der Eltern gegenüber der Schulleitung zu vertreten, als auch Vermittler zwischen Eltern, Schule, Schulbehörde und Schulträger zu sein.

Vorsitzende:

Carmen Pospiech

Schülerrat

Der Schülerrat vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schule und ist bei uns gerade in der Entstehung. Gemeinsam mit der Schulleitung entwickelt er neue Ideen und soll bei der Umsetzung von Schulveranstaltungen unterstützen (z. B. Sommerfest).

Der Schülerrat setzt sich aus den Klassensprechern der Klassen 3 und 4, deren Stellvertretern und der Schulleitung zusammen. Alle Mitglieder sind gleichberechtigt.

Förderverein "ABC-Kiste"

Der Förderverein der Grundschule an der Staleke hat sich im Jahre 2000 gebildet und unterstützt die Schule auf vielfältige Art und Weise.

• Die Organisation und Durchführung einiger Veranstaltungen (z.B. Kaffeetafel bei der Einschulung, Punsch- und Würstchenverkauf beim St. Martins-Lauf, einen Kinderflohmarkt in der Schule) übernimmt unsere ABC-Kiste.
  • Jede Klasse bekommt 50 € für den Nikolaustag vom Förderverein.
  • Die "ABC-Kiste" hat Fahrräder für unser Verkehrssicherheit organisiert.
  • Spiele für die Pausenhalle wurden angeschafft.
  • Die Anschaffung unserer Musik- und Lichtanlage wäre ohne die ABC-Kiste kaum zu ermöglichen gewesen.
  • Der Förderverein hat die Schulhofumgestaltung erst ermöglicht.
  • Die ABC-Kiste unterstützt unbürokratisch finanziell Eltern z. B. bei der Teilkostenübernahme von Klassenfahrten etc.

Man erkennt daraus, wie wichtig die Arbeit des Fördervereins für die Schule ist.

Auch Sie möchten die Grundschule an der Staleke unterstützen?

• Werden Sie Mitglied in unserer "ABC-Kiste".

Ihre Ansprechpartnerin:
Sonja Temme (Vorsitzende)